Veranstaltungen, Aktionen, Berichte

Pfarrbrief „Pfingsten/Sommer 2024“

Glauben mit Leib und Seele

15.05.24 - Aktionen

Glauben mit Leib und Seele Bewegter und bewegender Gottesdienst zu Pfingsten Pfingsten ist ein Feiertag, der es in sich hat. In starken Naturbildern erzählt die Apostelgeschichte, wie der Heilige Geist brausend, brennend und bewegend unterwegs ist. Er erreicht die verängstigten Jünger Jesu, die nach seinem Tod nach einer Perspektive suchen. In einer Welt, die ihnen fremd und bedrohlich erscheint, lassen sie sich von einem Geist anstecken, der ihnen einen neuen Blick eröffnet. Fernab ihrer Ängste, finden sie einen Zugang zu Menschen, die andere Sprachen sprechen, anders denken und glauben. Ohne es erklären zu können, führt der Heilige Geist zu neuer Verständigung. Wie sieht eine Verständigung aus, wenn Weltanschauungen und Kulturen weit auseinander zu liegen scheinen? Bei dieser Frage wird die Pfingstgeschichte brandaktuell und es lohnt sich, ihr in der Gemeinschaft mit anderen Suchenden und Glaubenden aller Richtungen nachzuspüren. Dabei ist es spannend, sich neben vertrauten Gebeten und Ritualen auf neue Pfade zu begeben. So möchte der Tanzpädagoge Noah Saget beim Pfingstgottesdienst an Pastors Wiese die Teilnehmenden dazu einladen, durch Elemente von Tanz und Bewegung neue Möglichkeiten der Begegnung kennenzulernen. Der Gottesdienst beginnt am Pfingstmontag um 11 Uhr direkt hinter dem katholischen Pfarrhaus an der Pfarrstiege 14. Anschließend laden wir Sie dazu ein, gemeinsam bei einem Teller Suppe zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Pater Erasmus Tripp OSB verlässt Havixbeck

15.04.24 - Aktionen

Pater Erasmus Tripp OSB verabschiedet sich aus Havixbeck.