Gottesdienste

wir feiern Gottes Dienst für uns

Kleinkindergottesdienste

Liebe Kinder, liebe Eltern und Familien,

eigentlich sind wir es gewohnt, dass wir uns treffen, wenn wir zusammen von Jesus hören, beten und singen, Gott danken und gemeinsam Gottesdienst feiern.

Doch auch in diesem Jahr ist noch alles anders…

Wir dürfen uns gerade nicht versammeln, nicht gemeinsam in einer großen Gruppe am Altar unseren Kleinkinderwortgottesdienst feiern.

Da haben wir uns überlegt, wie wir trotzdem mit Euch zusammen schöne Geschichten aus der Bibel hören und entdecken können. Wie wir trotzdem singen und beten und uns nah sind.

Wir werden im Februar und März für euch eine kleine Station in der Kirche aufbauen. An den Wochenenden, an denen wir hier eigentlich unseren Gottesdienst feiern, findet ihr eine Kiste mit dem „Kleinkinderwortgottesdienst in der Tüte“! Lasst euch überraschen und macht mit.

Wenn euch die Gottesdienste „in der Tüte“ gefallen, erzählt euren Freunden davon! So seid ihr auch mit ihnen verbunden. Schickt sie in unsere Kirche, dann können auch sie mitmachen.

Im April bereiten wir rund um die Ostergeschichte eine schöne Aktion für euch vor. Vielleicht dürfen wir dann gemeinsam, draußen auf dem Kirchplatz, Gottesdienst feiern. Wenn das nicht möglich sein sollte, kann jede Familie für sich die Ostergeschichte erkunden. Wir bereiten dazu dann für die Osterferien einen kindgerechten Kreuzweg mit der Ostergeschichte für euch vor. Bitte entnehmt weitere Informationen der Tagespresse.

Auch für die Gottesdienste im Mai und Juni veröffentlichen wir rechtzeitig die Informationen in der Zeitung.

Wir freuen uns schon auf euch! Auch wenn wir uns erstmal nicht sehen können!

Euer Kleinkinderwortgottesdienst-Team!

 

Für die Kleinsten unserer Pfarrei gestaltet ein offener Kreis engagierter Gemeindemitglieder regelmäßig Kinderwortgottesdienste, zu denen besonders die jüngeren Kinder mit ihren Eltern eingeladen sind. Die Gottesdienste finden in der Regel am zweiten Sonntag im Monat um 09:45 Uhr in der St.-Dionysius-Pfarrkirche statt. Die Termine werden über die Tageszeitung, die Kirchenzeitung, das Mitteilungsblatt der Gemeinde und in den Kindergärten bekannt gegeben.

Die Themen der Gottesdienste sind kindgerecht aufgearbeitet und liebevoll gestaltet. Die Kinder können sich aktiv am Gottesdienst beteiligen. Die Gottesdienste werden jeweils in Gruppen von zwei bis drei Verantwortlichen vorbereitet. Wir sind offen für neue Anregungen und freuen uns jederzeit über Interessierte, die Zeit und Lust haben, die Gottesdienste inhaltlich und / oder musikalisch mitzugestalten.

Termine in 2021

13./14.02. St. Dionysius „Gottesdienst in der Tüte“

13./14.03. St. Dionysius „Gottesdienst in der Tüte“

11.04. St. Dionysius, Kirchplatz „Die Ostergeschichte“

09.05. Bruder-Klaus-Kapelle – Muttertag (mit anschließendem Picknick)

13.06. St. Dionysius

Für die weiteren Termine benötigen wir noch Unterstützung, damit diese stattfinden können! Weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben!

(12.09. St. Dionysius)

(10.10. Erntedank - Ort wird noch bekannt gegeben)

(14.11. Friedhofskapelle)

(24.12. St. Dionysius - Krippenfeier - 15 Uhr )

Ansprechpartnerin:

Melanie Westphal, 0174/2602810

 

„Rettet den Kleinkinderwortgottesdienst!“

 

Wir brauchen Unterstützung!

 

Wir sind der Vorbereitungskreis des Kleinkinderwortgottesdienstes St. Dionysius in Havixbeck. Wir bieten einmal im Monat an jedem 2. Sonntag um 09:45 Uhr einen ca. halbstündigen Gottesdienst für Kinder von 0 – 6 Jahren an. Außerdem kümmern wir uns an Heiligabend um 15 Uhr um das Krippenspiel.

Die Vorbereitung macht viel Freude und ist ganz einfach!

Hast du Lust bei uns mitzumachen?

 

Wir laden Dich dazu sehr herzlich ein! Sei dabei!

Wir brauchen Dich, damit es auch weiterhin jeden Monat einen Kleinkinderwortgottesdienst und ein Krippenspiel geben wird!

 

Unser Vorbereitungskreis ist ziemlich geschrumpft, weil viele unserer Kinder mittlerweile schon groß sind und in den Familiengottesdienst gehen. Deshalb brauchen wir Nachwuchs!

Mütter, Väter, Omas, Opas, die Lust haben mit uns gemeinsam einen Gottesdienst für die Kleinsten zu gestalten!

Sprecht uns gerne an!

 

Pater Erasmus  -  Melanie Westphal  -  Katrin Wegener  -  Gesa Bertels  -  Astrid Kreucher

 

Melde Dich

Im Pfarrbüro unter 9855690 oder bei Melanie Westphal unter 0174/2602810!

E-Mail:

 stdionysiusstgeorg-havixbeck@bistum-muenster.de

melanie@familiewestphal.net