Büchereien

KÖB St. Dionysius und KÖB St. Georg

Öffentliche Büchereien in katholischer Trägerschaft

In Havixbeck und Hohenholte gibt es jeweils eine Katholische Öffentliche Bücherei, kurz KÖB. Sie nennen sich „katholisch“, weil der Träger der Büchereien die Pfarrgemeinde St. Dionysius und  St. Georg ist und „öffentlich“, weil sie von jedem, unabhängig von der Konfession, in Anspruch genommen werden können.

KÖB St. Dionysius

Die KÖB St. Dionysius finden Sie am Kirchplatz in Havixbeck. Über 12.000 Medien stehen in zwei Etagen dem Leser zur Verfügung: Sachbücher, Romane, Kinderbücher, Kindersachbücher, Jugendbücher, Kinder- und Reise-Videos sowie DVDs, CD’s und Spiele. Außerdem werden 24 verschiedene Zeitschriften verliehen.

Die Ausleihe selbst ist kostenlos. Der Leseausweis kostet einmalig 1,- € für Erwachsene und 0,50 € für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.

Über Einzelheiten unterrichtet Sie gerne unser Team von 14 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.

KÖB St. Georg

Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Georg ist seit November 2022 im Pfarrheim Hohenholte untergebracht. Dort steht eine große Auswahl an Büchern, CD’s, Spielen und Hörbüchern für Jung und Alt zur Ausleihe bereit.

KÖB St. Dionysius

Kirchplatz 2, Tel.: 44 55