Sakramente

Gottes Liebe spüren

Krankensalbung

Kein menschliches Leben wird von Krankheit, Leid und Belastungen verschont. Sie sind Zeichen unserer Geschöpflichkeit und Endlichkeit. Die Gemeinschaft der Kirche hat von Anfang an, getreu dem Schicksal ihres Herrn Jesus Christus, diese Erfahrungen im Licht des Glaubens gedeutet. Und zwar im Sakrament der Krankensalbung.

Lange Zeit war dieses Sakrament als letzte Ölung nahe an die Todesgrenze gerückt und damit als Kräftigung für den Übergang in eine andere Existenz gedeutet.

Heute wird die Krankensalbung in Zeiten schwerer Erkrankungen gespendet. Heilung, Stärkung und Bewältigung der schwierigen Situation sind frohe Botschaft dieses Sakramentes, in dem Gott als Freund der Kranken und Jesu heilendes Wirken vergegenwärtigt werden.

Wenden Sie sich gerne an das Pfarrbüro, wenn Sie oder Ihre Angehörigen dieses Sakrament in einer schwierigen Situation empfangen möchten. Im Notfall stehen Priester unserer Gemeinde auch kurzfristig für die Krankensalbung bereit.