Kinder & Familie

St.-Dionysius-Kita, Von-Galen-Kita, St-Georg-Kita, Familienzentrum St. Dionysius

 

Die Kindertageseinrichtung Von-Galen befindet sich mitten im Wohngebiet „Südostring".

Insgesamt 55 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren werden in drei Gruppen betreut. Die Gruppenform I (2 bis 6 Jahre) , II (0 bis 2 Jahre)  und III (3 bis 6 Jahre) ist je einmal vertreten.

 

 

Kurz stellen wir unsere Kindertageseinrichtung mit diesem Flyer und unseren pädagogischen Schwerpunkten  vor.

Öffnungszeiten

Mo. - Do.: 07.00 Uhr - 16.15 Uhr
Fr.:             07.00 Uhr - 15.00 Uhr

je nach gebuchtem Betreuungsumfang von 25, 35 oder 45 Stunden

Schließungszeiten

  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • die letzten drei vollen Wochen der Sommerferien
  • vier weitere Tage ( pädagogische Planungstage, Havixbecker Erziehertag, Rosenmontag)

Ansprechpartner

Leiterin: Anna Steinweg, Von-Galen-Ring 20 , 48329 Havixbeck

Telefon: 02507 7676

E-Mail: kita.vongalen-havixbeck@bistum-muenster.de

 

 

Aktuelles:

 

Aufnahme zum Kindergartenjahr 2021/2022

Wir vereinbaren gerne telefonisch einen Termin mit Ihnen für die Anmeldung Ihres Kindes in unserer Einrichtung.
Anmeldeschluss ist in diesem Jahr der 04.11.2020.

 

Unser Kartoffelfest

                

                                                                                         

 

Im Rahmen des Themas Erntedank haben wir mit den Kindern ein Kartoffelfest mit verschiedenen Angeboten veranstaltet.

Jedes Kind durfte von zu Hause die größte Kartoffel, die es finden konnte, mit in die Kita bringen. Die Kinder brachten unter Anderem auch sehr große Süßkartoffel mit.

Alle Kinder aus der Sternengruppe, der Sonnenscheingruppe und der Regenbogengruppe trafen sich um die schwerste Kartoffel und Süßkartoffel zu wiegen. Dann war es soweit. Der Kartoffelkönig und die Süßkartoffelkönigin wurden gewählt. Unter großem Applaus wurden sie gekrönt. Jede Gruppe hat außerdem für sich mit verschiedenen Techniken Kartoffelkönige/königinnen für ihre Portfoliomappen gestaltet.

Zum Abschluss gab es ein Schattentheater "Das Märchen vom guten Kartoffelkönig".

Da die Kinder so großes Interesse an dem Thema haben, gestalten die Erzieherinnen mit den Kindern ein kleines Buch zu diesem Thema, welches die Kinder dann mit nach Hause nehmen können.

 

 

 

Der Elternbeirat für 2020/2021

Engagierte Eltern vertreten im neuen Elternbeirat Wünsche, Anregungen und Mitbestimmungsrechte. In diesem Jahr wurden für den Elternbeirat gewählt: für die Sonnenscheingruppe Sascha Rieskamp & Saskia Bell, für die Regenbogengruppe Frank Döring & Lea Völlmicke und für die Sternengruppe Rebekka Meyer & Yvonne Humpohl.

 

 

 

Neue Schaumstoffelemente für die Bewegungsbaustelle

Von morgens bis nachmittags bauen, spielen und klettern die Kinder phantasievoll im offenen Spielbereich in der Eingangshalle. Mit den Jahen wurde der Bestand immer kleiner, die intensive Nutzung hinterließ ihre Spuren. Mit einer Spende von 500 € beteiligte sich nun die Volksbank Baumberge beim Kauf neuer großer und kleine Klötze, die zum neuen kreativen Spielen einladen.