Leitbildschwerpunkte

Jugend

Unsere Gemeinde hat einen überdurchschnittlichen Anteil an jungen Menschen zwischen elf und 20 Jahren. Einige sind angebunden an die Gemeinde durch Messdiener- und KjG- und KLJB-Gruppen. Über 60 Prozent der Jugendlichen unserer Pfarrei erreichen wir im Rahmen der Firmkatechese. Die Gesamtschule Havixbecks feiert Gottesdienste in unserer Kirche und kommt so mit unserer Gemeinde in Berührung. Darin stecken Chancen, die wir als Gemeinde jetzt nutzen wollen. Dazu brauchen wir einen ansprechend und zweckmäßig gestalteten Kirchraum.

Teilhabe

Das Stift Tilbeck und mehrere Wohngruppen befinden sich in unserer Pfarrei. Wir wünschen, ermöglichen und gewährleisten Teilhabe an der gemeinsamen Sendung. Alle Menschen haben das Recht darauf, überall teilnehmen zu können. Und alles zu verstehen. Wir wollen die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben fördern.

Im Sinne von Integration und Inklusi­on unterstützen wir Bemühungen, um Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am kirchlichen Leben vor Ort zu eröffnen und zu erleichtern, z.B. Maßnahmen, um ihnen einen barrierefreien Zugang zu kirch­lichen Orten zu ermöglichen.

Martin Luther im Gedenkjahr der Reformation auf dem Kirchplatz

Wir gehen weiter auf dem Weg zur Einheit der Christinnen und Christen und pflegen im Vertrauen auf die Gegenwart Gottes in allen Menschen den Dialog mit allen Religionen.

Wir streben eine gelebte Einheit aller Christinnen und Christen im Bewusstsein historisch gewachsener Vielfalt an.

Wir öffnen den Blick auf die gemeinsamen Gaben und Aufgaben der Christinnen und Christen aller Konfessionen und fördern das Miteinander auf dem Weg zur Einheit.

Wir entfalten ökumenisches Leben in der Begegnung und gemeinsamen Aktionen. Die Kontakte zwischen den Gruppen und gelebte Gastfreundschaft fördern wir.