Kirchen

St.-Dionysius-Pfarrkirche, St.-Georg-Stiftskirche, Stiftskirche-Tilbeck

St. Georg Stiftskirche

Die Stiftskirche St. Georg im Ortsteil Hohenholte geht auf die Kirche eines 1142 gegründeten Klosters zurück. Das Augustinerinnen-Kloster bildete zusammen mit einigen traditionsreichen Höfen die Keimzelle des Dorfes Hohenholte. 1557 wurde das Kloster mit Genehmigung des Bischofs von Münster in ein „freiweltliches“ Stift für adelige Damen umgewandelt und 1811 aufgehoben. Die heute schlichte barocke Saalkirche wurde 1732 bis 1738 nach Plänen des namhaften Münsteraner Baumeisters P. Pictorius d.J. erbaut. Im Innern der Kirche ist besonders auf das an der Südwand angebrachte Sandstein-Relief aus der Werkstatt des bedeutenden Münsteraner Bildhauers Joh. Brabender (ca. 1540) und auf die Christusfigur J.W. Gröningers aus der Zeit um 1720 hinzuweisen. Das älteste Kunstwerk ist das Holzkruzifix von etwa 1250.

Dekoration anlässlich des Erntedankfestes 2017