Gruppen "Helfen"

Kirche hilft

Tansania-Hilfe

In Singa Juu, einer abgelegenen Streusiedlung des Ortes Kibosho am Südhang des Kilimanjaro unterstützt die Tansania-Hilfe unserer Pfarrgemeinde den Betrieb eines Kindergartens und hat in der Vergangenheit auch den Bau desselbigen finanziert.

Das Haus mit Küchen- und Toilettengebäude bietet Platz für 50 bis 70 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. „Wir ermöglichen hier den Kindern einen ersten Schritt zur Bildung“ freuen sich die engagierten Helfer in Deutschland. Die Tansania-Hilfe konnte die Baukosten von rund 65 Millionen tansanischen Schilling (rund 31.000 Euro) komplett aus den erhaltenen Spenden finanzieren. Die Gebäude wurden von einem ortsansässigen Vertragspartner mit Helfern aus dem Dorf und mit kurzfristigen Einsätzen der Tansania-Hilfe errichtet. Die Gemeindemitglieder haben zusätzlich erhebliche Eigenleistungen erbracht.

Heinz Tigger und Manuel Lachmann waren während der Bauzeit regelmäßig vor Ort und haben die Planungen gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern in vielen Besprechungen fertiggestellt.

Träger und Betreiber des Kindergartens ist die Pfarrgemeinde von Kibosho, vertreten durch den Pfarrer Peter Materu. Um sicherzustellen, dass die Spenden zweckentsprechend verwendet werden, haben die beiden Partner vereinbart, dass regelmäßige Statusberichte nach Deutschland geschickt werden.

Damit der Kindergarten mit Leben gefüllt bleibt und eine qualifizierte Betreuung angeboten wird, hat sich die Tansania-Hilfe aufgrund der ihr zugewendeten Spenden bereit erklären können, auch die Ausbildung der Erzieherinnen, die Schulkleidung, die Außenspielgeräte und die Unterdeckung der Betriebskosten zu bezahlen. Maria Außendorf als Mitglied der Tansania-Hilfe ist immer noch begeistert von den getroffenen Vereinbarungen: „Dies ist ein wirklich partnerschaftliches Projekt, bei dem beide Partner ihre Stärken einbringen. Bildung darf nicht am Geld scheitern und wir wissen, dass viele Eltern die - sehr geringen - Kindergartenbeiträge nicht zahlen können, deshalb bezuschussen wir den Kindergarten.“

Damit der Besuch des Kindergartens erschwinglich bleibt, werden Feuerholz und Essen von den Eltern geliefert, die auch als unbezahlte Kochhilfen agieren. Im September 2015 wurde der Kindergarten offiziell eingeweiht, wozu auch die gesamte Tansania-Hilfe auf eigene Kosten nach Kibosho geflogen ist. Dabei haben sie auch Material und Bastelarbeiten der Kinder unserer Kindertagesstätte St. Georg mitgenommen. Auf diesem Wege hat sich ein reger Austausch zwischen den beiden Kindergärten entwickelt. Aus dieser Verbundenheit heraus trägt der Kindergarten in Tansania den Namen St. Georg, benannt nach einem Schutzpatron unserer Pfarrgemeinde

Die Hilfe aus unserer Pfarrgemeinde wird aber nicht nur in Singa Juu gebraucht. Auch aus anderen Orten wird die Tansania-Hilfe angesprochen, so dass es immer wieder Projekte gibt, wo sie sich praktisch und finanziell engagiert. Auf dieser Internetseite werden dazu die Neuigkeiten veröffentlichen.

Gerne können Sie den Info-Flyer der Tansania-Hilfe anschauen, herunterladen und weitergeben. Neben den Personen, die sich in der Tansania-Hilfe engagieren, ist dort auch das Spendenkonto angegeben.