Lichterloh-Adventskalender 2023

01.12.23

„Lichterloh 2023“ – Licht im Dunkel in der St.-Georg-Stiftskirche

Die unverändert aktuellen und neuen Krisen in unserer Welt erscheinen für uns manchmal persönlich nicht bewältigbar und unlösbar; die Zukunft liegt dann düster und dunkel vor uns. In diesen dunklen Zeiten braucht es Licht, Besinnung und Hoffnung.

„Licht im Dunkel“ ist daher erneut Motto des multimedialen Adventskalenders „Lichterloh“, der ab dem 01.12. bis zum 06.01.2024 wieder in der Stiftskirche St. Georg in Hohenholte installiert sein wird.

Auf einem Touchbildschirm am Seiteneingang können Besucher jeden Tag digital ein „Kläppchen öffnen“.

Auf Tastendruck wird eine wenige Minuten dauernde Licht- und Tonszene gestartet.

Diese besteht aus einer Musik, einem adventlichen besinnlichen oder heiteren Text und einer „lichterlohen“ Beleuchtung.

Die „Kläppchen“ sind gefüllt mit insgesamt 48 Beiträgen: 24 für Kinder, gestaltet durch das Team der St.-Georg-Kindertagesstätte in Hohenholte, und 24 Beiträge für Jugendliche und Erwachsene vorbereitet und eingesprochen durch Mitglieder der Gemeinde. Es lohnt sich also regelmäßig wiederzukommen und den Tag mit etwas Licht im Dunkel ausklingen zu lassen …