Kirchenfenster-Malaktion in der Fastenzeit

06.04.21

Kirchenfenster-Malaktion in der Fastenzeit - Ein Zeugnis des Zusammenhalts und der Vielfalt!

Dem Aufruf der Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg zur Kirchenfenster-Malaktion in der Fastenzeit sind erneut wieder viele Künstlerinnen und Künstler aus Hohenholte und Havixbeck gefolgt. Gemalt wurde dieses Mal das Motiv der Kreuzabnahme (Viktor van der Forst 1886) des Südostfensters im Chorraum der St. Georg Stiftskirche, das zuvor auf 48 Kacheln aufgeteilt worden war. Als nun in der Karwoche aus den Kacheln nach und nach das Bild zusammen gesetzt werden konnte entstand nicht nur ein lebendiges und farbenfrohes Symbol des Zusammenhalts in der für viele schwierigen Zeit der Corona-Pandemie. Durch eine Künstlerin wurde die aktuelle Diskussion um die Vielfalt in der Kirche im Zentrum des Bildes aufgegriffen: Der Heiligenschein um den Kopf von Jesus Christus wurde in Regenbogenfarben gestaltet. Das Kunstwerk erhielt damit eine politische Aussage und bekräftigt nach der Aktion auf dem Kirchplatz in Havixbeck in der letzten Woche („Vor Gott sind alle gleich!“) erneut die uneingeschränkte Offenheit der Kirchengemeinden St. Dionysius und St. Georg gegenüber allen Menschen. Es gab damit der Feier der Osternacht mit einer Live-Übertragung der Messfeier auf den Kirchvorplatz in St. Georg einen besonderen Rahmen und ist dort noch für einige Tage zu besichtigen.