Frauen in kirchlichen Ämtern - eine ev. und eine kath. Perspektive

27.04.21

Anmeldung  Online Veranstaltung  18. Mai 2021

Frauen in kirchlichen Ämtern in der gegenwärtig gesellschaftlich-kirchlichen Diskussion - allein ein Blick in die spezifisch katholischen Fragestellungen und Ziele? 
Aktuelle Debatten auf dem synodalen Weg der römisch-katholischen Kirche (Prof. Margit Eckholt)
Im Rahmen des synodalen Wegs der römisch-katholischen Kirche in Deutschland setzt sich ein Forum mit der Frage nach "Frauen in kirchlichen Diensten und Ämtern" auseinander. Wie ist die derzeitige Diskussionslage einzuschätzen? Welche theologischen Argumentationslinien werden angeführt? In die aktuellen Debatten auf dem synodalen Weg der römisch-katholischen Kirche wird uns Prof. Dr. Margit Eckholt einen engagierten Einblick geben. 
Der schwierige Weg von Frauen in das Amt in den Kirchen der Reformation (Prof. Andrea Strübind)
Ein Blick in die Geschichte der Kirchen der Reformation zeigt, dass auch hier die heutigen Möglichkeiten von Frauen in kirchlichen Ämtern noch nicht lange selbstverständlich sind. Frau Prof. Dr. Andrea Strübind zeichnet den schwierigen Weg von Frauen in das Amt in den Kirchen der Reformation nach – lutherisch, reformiert und freikirchlich. Spannend ist dabei die Frage zu stellen, Inwieweit der Blick auf den Weg von Frauen in das Amt in den Kirchen der Reformation und ihre segensreiche Tätigkeit in kirchlichen Ämtern den Horizont der Debatten auf dem synodalen Weg öffnen kann. 
Die Referentinnen Prof. Dr. Dr. h.c. Margit Eckholt (Professorin für Dogmatik mit Fundamentaltheologie am Institut für katholische Theologie der Universität Osnabrück) und Prof. Dr. Andrea Strübind (Professorin für Kirchengeschichte am Institut für evangelische Theologie der Universität Oldenburg) sind berufene Mitglieder im Forum "Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche" des synodalen Wegs und waren Mit-Initiatorinnen der "Osnabrücker Thesen" zu Frauen in kirchlichen Ämtern, die auf dem Ökumenischen Kongress vom 6.-9.12.2017 in Osnabrück verabschiedet wurden. Sie sind Mitherausgeberinnen des umfangreichen Sammelbandes "Frauen in kirchlichen Ämtern. Reformbewegungen in der Ökumene", Freiburg 2018.
Herzliche Einladung zur Teilnahme an den beiden Kurzvorträgen und zu Gespräch und Diskussion! 

In Kooperation mit Erwachsenbildung des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken