Die Firmung

Das lateinische Wort „confirmare“ bedeutet „festmachen“ oder „bekräftigen“. Das Wort „Firmung“ lässt folglich erkennen, dass es bei diesem Sakrament um eine Bestärkung und Vertiefung geht.

Jede Gesellschaft, jede Kultur, jede Religion nimmt den Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden wahr und ernst. Nach katholischem Verständnis soll jungen Menschen für den Weg des Erwachsenwerdens und der Selbständigkeit die Hilfe des Glaubens und das Geschenk des Heiligen Geistes mitgegeben werden. Was einst die Eltern bei der Taufe für das Kind versprochen haben, bekräftigt der junge Mensch bei der Firmung aus eigener, gereifter Entscheidung mit seinem „Ja“.

Die Botschaft der Firmung ist, dass die Gaben des Heiligen Geistes den Heranwachsenden…

• Orientierung schenken in der Sinnsuche
  • Selbstbewusstsein und Stärke bringen für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit
  • zu einem wertschätzenden und vertrauensvollen Menschen- und Gottesbild führen

Informationen zur Firmvorbereitung

Wie kann ich mich zur Firmvorbereitung anmelden?

Die Anmeldung zur Firmung 2024 ist digital möglich. Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Welche Aufgabe und Voraussetzungen haben Firmpat:innen?

Firmpaten sind Personen, die einen Firmling auf seinem Glaubensweg begleiten und unterstützen. Um Firmpate zu werden, muss man folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Mindestens 16 Jahre alt sein
  • Katholisch getauft und gefirmt sein
  • Ein christliches Leben führen

Kann ich auch als Erwachsener gefirmt werden?

Es ist in jedem Alter möglich, gefirmt zu werden. Nehmen Sie dazu Kontakt zu einem Mitglied des Seelsorgeteams oder dem Pfarrbüro auf.

Fragen zur Firmvorbereitung beantwortet:

Marc Heilenkötter

E-Mail: heilenkoetter-m@bistum-muenster.de