Schützenbruderschaft St. Georg, Hohenholte

Die Bruderschaft ist ein Zusammenschluss von Männern im Alter ab 16 Jahren aus Hohenholte bzw. mit Bezug zum Stiftsdorf. Jeder hilft jedem, zusammen helfen alle Allen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten. Keiner wird allein gelassen.

Einmal jährlich (am 2. Wochenende im Juni) wird das Schützenfest im Zelt hinter der Kirche gefeiert, hier trifft man sich Samstag, Sonntag und Montag zum gemütlichen Beisammensein. Am Sonntag wird außerdem der König auf dem Hof Schulze Tergeist ermittelt, dieses im Rahmen des Vogelschießens. Alle 5 Jahre wird auch ein Kaiser auf selbe Weise ermittelt.
Über das Jahr verteilt werden noch einige Aktionen durchgeführt, so gibt es im Herbst eine sogenannte Jahresfahrt auf einem Samstag, im Januar feiern wir ein "Winterfest" auf verschiedene Art und Weise. Natürlich sind auch die Frauen der Schützenbrüder bei den Festen dabei.

Im März findet die Generalversammlung statt, bei dieser sind potentielle Schützenbrüder zur Aufnahme erwünscht, die Aufnahme kann aber auch über das Jahr bei jedem Vorstandsmitglied erfolgen.

Der Präses der Bruderschaft ist unser Pastor Marc Heilenkötter, die Bruderschaft fühlt sich der Kirche und der Pfarrei St. Dionysius und St. Georg verbunden.

Ansprechpersonen der Schützenbruderschaft:

Stephan Lühn, Daniel Außendorf, Michael Eschwaltrup,