Willkommen in Billerbeck

16.09.20

Auf dem beschaulichen Ludgerusweg nach Billerbeck

Unter dem Wallfahrtsmotto "Quellen des Glaubens" führte die diesjährige Wallfahrt unserer Pfarrgemeinde am Sonntag, den 13. September 2020 zum Ludgerusbrunnen und Ludgerus-Dom in die Nachbarstadt Billerbeck. Gemeinsam mit Pfarrer Siegfried Thesing machte sich am Sonntagvormittag bei schönstem Spätsommerwetter zunächst eine Fußpilgergruppe aus Havixbeck und Hohenholte auf den 14 km langen Pilgerweg. Nach einem Pilgersegen von Pfarrer Siegfried Thesing wanderten die Fußpilger zuerst zur Bruder-Klaus-Kapelle hinauf. Auf dem Platz vor der Kapelle wurde mit dem erforderlichen Abstand zueinander die erste Gebetsstation gehalten und fröhlich gesungen. Danach ging es weiter auf schönen Wald- und Feldwegen, den beschaulichen Ludgerusweg entlang. Unterwegs wurde an einem Bildstock in der Bauerschaft Bombeck eine zweite Gebetsstation gehalten und später auf dem Pilgerweg noch eine gemütliche Rast eingelegt. Gegen Mittag begaben sich dann auch zahlreiche Fahrradwallfahrer aus Havixbeck und Hohenholte nach einem Pilgersegen von Pastoralreferent Jens König-Upmeyer auf den Weg zum Sterbeort des heiligen Ludgerus. Auch sie hielten unterwegs Gebetsstationen. Zu den Fuß- und Fahrradwallfahrern gesellten sich am frühen Nachmittag in Billerbeck auch die Autowallfahrer und Bannerträger, um gemeinsam mit Pfarrer Siegfried Thesing, Diakon Thorsten Wellenkötter, Pater Erasmus Tripp und Pastoralreferent Jens König-Upmeyer am Ludgerusbrunnen, an der Quelle, einen Wortgottesdienst mit Tauferinnerung zu feiern. Anschließend zogen alle Wallfahrer zu einer Eucharistie-feier in den Ludgerus-Dom ein. Nach der Eucharistiefeier lud das schöne, spät-sommerliche Wetter zum Abschluss viele Wallfahrer zu einem Eis oder Kaffee nach draußen ein.