Pfarrnachrichten zum 21. April 2024

21.04.24

Liebe Gemeinde,

hiermit möchte ich Sie über eine Personalveränderung zum Sommer 2024 informieren:

Pater Erasmus wird seinen Dienst nach 13 Jahren hier vor Ort in Havixbeck und Hohenholte beenden. Die Verabschiedung wäre eigentlich erst im Sommer 2025 geplant gewesen.

Doch inzwischen hat sich eine für Pater Erasmus gute Option ergeben, wie er seinen Ruhestand gestalten möchte. Ein Schwestern-Konvent in Münster sucht möglichst zeitnah einen Hausgeistlichen. Da Pater Erasmus auf eigenen Wunsch kürzertreten möchte, hat er sich für diesen Dienst entschieden. Sein Wunsch nach einem deutlich reduzierten Stundenumfang ist im Alter von fast 74 Jahren für uns alle sicherlich gut nachvollziehbar.

 

Aufgrund der entstandenen guten Kontakte und Beziehungen hier vor Ort fällt ihm der Abschied verständlicher Weise schwer und so wollte Pater Erasmus den Prozess des „sich Verabschiedens“ möglichst kurz halten. Auch dieser Wunsch ist sicherlich für viele von uns verständlich.

 

Wir wollen Pater Erasmus in einem feierlichen Gottesdienst mit anschließendem Empfang am Sonntag, 23.06., um 10.30 Uhr in der St.-Dionysius-Kirche aus unserer Gemeinde verabschieden. Merken Sie sich dieses Datum gerne vor.

Schon jetzt danken wir Pater Erasmus für seinen wertvollen Dienst in unserer Gemeinde!

Ihr Marc Heilenkötter, Pfarrer

Erstkommunionfeiern 2024

Im Mai werden 60 Kinder unserer Pfarrei das Sakrament ihrer ersten heiligen Kommunion feiern.

Ein besonderer Dank gilt dem Mentorenteam sowie allen Katechet/-innen, die in der Vorbereitung mitgewirkt und die Kinder auf ihrem Weg begleitet haben.

Die Erstkommunionfeiern finden an folgenden Terminen statt:

  • Samstag, 04.05., um 10 und 14 Uhr
  • Samstag, 11.05., um 10 Uhr

(Aufgrund der Umbaumaßnahmen in der St.-Georg-Stiftskirche finden alle Feiern in
St. Dionysius statt.)

Wir wünschen allen Erstkommunionkindern und ihren Familien viel Freude und Gottes Segen für ihren besonderen Tag!

Vorbereitung auf die Firmung

Die Einladungen zur Firmvorbereitung der Pfarrei St. Dionysius und St. Georg wurden verschickt. Angeschrieben wurden alle Jugendlichen der Pfarrei, die von Oktober 2007 bis September 2008 geboren wurden. Falls jemand nicht angeschrieben wurde und noch in diesem Jahr im September zur Firmung gehen möchte, findet Informationen zur Firmvorbereitung auf der Homepage der Gemeinde unter www.kath.kirche-havixbeck.de. Über die Homepage ist eine digitale Anmeldung möglich.

Die Auftaktveranstaltung wird am Dienstag, 07.05., um 18 Uhr im TORhaus am Kirchplatz stattfinden. Als Termin für die Firmfeier hat unser Weihbischof Dr. Stefan Zekorn uns den 22.09., 10 Uhr, benannt.

 

 

Die Hohenholter Kirchenmaus lädt ein!   

Der Familiengottesdienstkreis Hohenholte lädt am Sonntag, 21.04., zur Wort-Gottes-Feier für Familien ein. Der Gottesdienst findet um 11 Uhr im Pfarrheim St. Georg statt. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Familien mit jungen Kindern, aber auch alle anderen, die Lust haben sind herzlich willkommen.

 

Gottesdienst entfällt

Der Gottesdienst am Mittwoch, 24.04., um 19 Uhr im Pfarrheim Hohenholte entfällt aufgrund des regelmäßig stattfindenden Blutspendetermins.

Das Deutsche Rote Kreuz lädt sehr herzlich zur Blutspende ein.

 

Orgelkonzert – Achtung Terminänderung

Orgelkonzert am Freitag, 26.04., um 17 Uhr in St. Dionysius: Organist Matthias Schulte lädt zu österlichen Orgelklängen bekannter und unbekannter Provenienz.
Für Kinder, Jugendliche, Erwachsene (m/w/d), Seniorinnen und Senioren ist der Eintritt frei, kostet aber die Zeit, die es braucht.

 

Rosenkranzangebot von der Einrichtung „Das Lebenslicht aus Nordmazedonien“

Ehrenamtliche Mitarbeiter bieten im Anschluss der Gottesdienste am Sonntag, 28.04., Rosenkränze am Ausgang der St.-Dionysius-Kirche an, um die Behandlungen von Kindern, die an Hautkrebs oder einer Lungenentzündung erkrankt sind, zu unterstützen und zu finanzieren. Diejenigen die die Aktion unterstützen möchten, können einen Rosenkranz für 10 € erwerben oder mit einer Spende helfen.

 

Seniorennachmittag entfällt

Die Seniorenmesse und der anschließende Seniorennachmittag in Havixbeck entfällt aufgrund des 1. Maifeiertages.

 

Seniorenmesse in Hohenholte

Am Donnerstag, 02.05. ist um 14.30 Uhr Seniorenmesse im Pfarrheim Hohenholte.

Anschließend werden im Pfarrheim Karten- und Gesellschaftsspiele gespielt.

 

Familienmesse

Am Sonntag, 05.05., wird die Eucharistiefeier um 10.30 Uhr in der St.-Dionysius-Kirche vom Familiengottesdienstkreis mitgestaltet.

 

„FEIER ABEND“

Am Sonntag, 12.05., findet um 19 Uhr ein Gottesdienst in der St.-Dionysius-Kirche unter dem Titel „FEIER ABEND“ statt.

Der Aspekt der abendlichen Wort-Gottes-Feier am Sonntag soll hier betont werden

Wir laden besonders herzlich zur Mitfeier des Gottesdienstes ein!

 

Kolpingfamilie Havixbeck

Die Kolpingfamilie Havixbeck lädt zu einem Tagesausflug am Mittwoch, 12.06., in die Stadt Lage bei Detmold zu den größten deutschen Lavendelfeldern herzlich ein. Der Tag beginnt mit einer gemeinsamen Busfahrt um 8 Uhr auf dem Parkplatz hinter den Märkten.

Nähere Informationen und Anmeldung bis Ende April bei Anne Loosen, Tel. 5731211.

 

 

Wir beten für unsere Verstorbenen

Herr Heinrich Focke, früher wohnhaft in Havixbeck, im Alter von 92 Jahren 

Herr Paul Reuter, früher wohnhaft in Havixbeck, im Alter von 88 Jahren

 

Rosenkranzgebete

Zu den regelmäßig stattfindende Rosenkranzgebete mittwochs um 18 Uhr für den Weltfrieden in der Marienkapelle (Dirkesallee) und donnerstags um 9.15 Uhr in der
St.-Franziskus-Kapelle (Marienstift) sind Mitbeter sehr herzlich eingeladen und willkommen.

 

Lebensmittelspenden für Tafel Havixbeck

Lebensmittelspenden für die Tafel in Havixbeck können in Hohenholte im Pfarrheim jeden 1. Samstag von 17.30 bis 19.30 Uhr und zu den Öffnungszeiten der Kath. Bücherei Hohenholte (donnerstags von 17 bis 18 Uhr und sonntags von 10.30 bis 11.30 Uhr) abgegeben werden.

 

Belegungsplan Pfarrheim Hohenholte

Der Belegungsplan für das Pfarrheim in Hohenholte wird ausschließlich von Seiten des Pfarrbüros organisiert. Es wird darum gebeten, Belegungsanfragen – auch regelmäßige –
per Mail oder telefonisch an das Pfarrbüro zu richten. Tel. 02507/985569-0 oder stdionysiusstgeorg-havixbeck@bistum-muenster.de

 

Öffnungszeiten Pfarrbüros

• Havixbeck, Tel. 985569-0:

Dienstag von 15 bis 17 Uhr

Mittwoch von 8 bis 10 Uhr

Donnerstag, 25.04., von 9 bis 12 Uhr; nachmittags geschlossen!

Donnerstag, 02.05., von 9 bis 12Uhr und von 17 bis 18.30 Uhr

Freitag von 9 bis 12 Uhr

• Hohenholte, Tel. 1343:

Donnerstag, 25.04., geschlossen

Donnerstag, 02.05., von 14.30 bis 16.30 Uhr

 

Belegungsplan Pfarrheim Hohenholte

Der Belegungsplan für das Pfarrheim in Hohenholte wird ausschließlich von Seiten des Pfarrbüros organisiert. Es wird darum gebeten, Belegungsanfragen – auch regelmäßige – per Mail oder telefonisch an das Pfarrbüro zu richten. Tel. 02507/985569-0 oder stdionysiusstgeorg-havixbeck@bistum-muenster.de

 

Öffnungszeiten Pfarrbüros

• Havixbeck, Tel. 985569-0:

Dienstag von 15 bis 17 Uhr

Mittwoch von 8 bis 10 Uhr

Donnerstag, 04.04., von 9 bis 12 Uhr

Donnerstag, 11.04., von 9 bis 12 Uhr und von 17 bis 18.30 Uhr

Freitag von 9 bis 12 Uhr

• Hohenholte, Tel. 1343:

Donnerstag, 04.04., geschlossen

Donnerstag, 11.04., von 14.30 bis 16.30 Uhr

Viele Angelegenheiten können auch weiterhin per Telefon oder per E-Mail (stdionysiusstgeorg-havixbeck@bistum-muenster.de) geregelt werden.

 

Öffnungszeiten Kirchen Havixbeck und Hohenholte

Die Kirche St. Dionysius in Havixbeck ist in der Regel dienstags bis sonntags von 8 bis 18 Uhr und montags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Die Maria-Hilf-Kapelle in Tilbeck ist in der Regel täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Kontakt-Daten

kath.kirche-havixbeck.de
E-Mail: stdionysiusstgeorg-havixbeck@bistum-muenster.de

Tel. 02507 98 55 69 0; Fax 02507 98 55 69 55

Seelsorgliche Rufbereitschaft bei Krankensalbung: 98 55 69 77