Öffnungszeit - Macht offen - lässt hoffen

13.10.19

Öffnungszeit
Macht offen - lässt hoffen!

Ein riesiges Plakat an das Torhaus. Es macht aufmerksam auf die aktuelle Aktion in der Pfarrei. Diese steht unter der Überschrift Öffnungszeit. Es werden in der Zeit vom 08.09 - 13.10.2019 verschiedenste Aktionen stattfinden. Es soll für jede*n was dabei sein!

Den Auftakt dieser mehrwöchigen Aktionsreihe bildet die Pfarrversammlung:

08.09.2019 „Pfarrversammlung“ 10.00 Uhr Eucharistie, St. Dionysius

Im Anschluss an den Gottesdienst um 10.00 Uhr Einladung zur kleinen Pfarrversammlung in der Kirche.

Der Pfarreirat berichtet über aktuelle Themen. Nach der Versammlung besteht die Möglichkeit zum weiteren Austausch im Torhaus bei Kaffee und Kuchen.

 

14.9.2019 „Singen macht Freu(n)de“, 18.00 Uhr, St. Dionysius

Schlagergottesdienst in St. Dionysius

Im Rahmen des Projekts Öffnungszeit, organisiert durch den Pfarreirat, findet am 14.09.2019 um 18.00 Uhr in St. Dionysius ein Schlagergottesdienst unter dem Motto „Singen macht Freu(n)de“ – Gott ist ein Hit“ statt. Alle sind eingeladen, durch kräftiges Mitsingen zum Gelingen beizutragen. Begleitet werden wir dabei durch den Chor „Vivente“ und weitere instrumentale Unterstützung. Zusätzlich wird der Kirchraum in harmonisches Licht gehüllt. Freuen Sie sich auf eine stimmungsvolle Feier der Eucharistie.

 

21.09.2019 “Gedanken tanken“, Vortrag zum Thema “Sehnsucht“, 17.00, St. Dionysius

Hans-Karl Seeger, Priester in Billerbeck, wird über sein Buch “Sehnsucht - aber wonach?“ referieren. In seinem Buch geht Seeger den Grundfragen des Menschen nach: Wo komme ich her? Was ist der Sinn meines Daseins? Was darf ich hoffen?

Er ermutigt uns, offen zu sein für eine Sehnsucht, die Kompass und Wegweiser sein kann.

Gerne würde er darüber mit dem Publikum ins Gespräch kommen.

 

25.09.2019 „Papst Franziskus“, 19.30 Uhr, St. Dionysius

Es wird der Kinofilm zum Leben von Papst Franziskus gezeigt

 

27.9.201 Erfrischungsgeschenk  „Stille“ 18.00 Uhr, St. Dionysius

 Meditationsangebot

 

28.09.2019  “Maria 2.0“ , 21.00Uhr, St. Dionysius

Mit allen interessierten Frauen und Männern feiern wir einen Nachtgottesdienst bei Kerzenschein.

Durch Lieder, Texte und Gebete öffnen wir unsere Herzen Maria , versuchen, den Blick auf sie zu weiten und vertrauen uns ihrer Fürsprache an.

 

29.09.2019  “Herztöne“, Konzert, 19.30 Uhr, St Dionysius

In diesem Konzert öffnen wir uns der Stimme der Seele: der Musik. Zwischen den Musikstücken lassen wir uns inspirieren durch Texte des Geigenbauers Martin Schleske aus seinem Buch “Herztöne“, gelesen von Monika Wellermann.

Ausführende sind: Barbara Adams - Heidbrink (Gesang)

                              Olga Schonurowa ( Orgel/ Klavier)

                              Anne-Marie Mertens (Violoncello)

 

04.10.2019 „Glaub-Haft“ Gesprächsabend, 19.00 Uhr, Torhaus am Kirchplatz

Glauben und Haft, passt das zusammen? Zu diesem Thema kommt der Gefängnisseelsorger Frank Ottofrickenstein. Er gibt Einblicke zu seiner Aufgabe und lädt zum Austausch ein.  

 

05.10.2019 „ Auch im Alter lässt es sich noch gut leben“, 15.00 Uhr, Café im Marienstift

Einblicke in das Marienstift für alle. Im Saal der Begegnung empfangen wir SIE. Unsere Bewohner freuen sich auf Sie und stellen sich den Besuchern vor. Interessante Biografien und Lebensbilder werden berichtet und die Erfahrungen über das Wohnen im Alter im Marienstift werden geschildert.

Gerne werden auch Einblicke in die Privatbereiche der Bewohner ermöglicht.

Herr Tobias Vormann, der Leiter des Hauses, führt durch Wohnbereiche des Hauses.

Und das über allem der gute Geist steht, nämlich GOTT, werden wir anhand unseres christlich strukturierten Wochenprogrammes unserer Kirchengemeinde aufzeigen.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

 

13.10.2019  Patronatsfest mit ansch. „Spiel und Spaß für Kinder“, ab 12.00 Uhr, Kirchplatz St. Dionysius

Im Rahmen des Patronatsfestes, werden die Messdiener am 13.10 verschiedene Spiele für Kinder von Klein bis Groß anbieten