Neue Leitungsstruktur der Kindertageseinrichtungen

26.08.20

Gabriele Heim wurde dazu als neue Verbundleitung eingestellt und bildet gemeinsam mit den Einrichtungsleiterinnen Anja Wesselmann (St. Dionysius), Anna Steinweg (Von-Galen) und Anja Overhaus (St. Georg) das neue Leitungsteam.

Angesiedelt ist die Verbundleitung zwischen der Ebene der Pfarrei als Trägerin und den Einrichtungsleitungen. Aus beiden Ebenen bezieht sie ihr Aufgaben und trägt die Verantwortung für die Bereiche Personal, Pädagogik, Finanzen, Verwaltung & Organisation und dient als Ansprechpartnerin und Bindeglied zwischen Träger, Kindertageseinrichtungen, Kommune, Zentralrendanturen und dem Diözesan-Caritasverband.

Der Pfarrer und die ehrenamtlichen Kirchenvorstandsmitglieder haben wieder mehr Zeit, sich den Themen der Kirchengemeinde zuzuwenden und sind trotzdem über die Geschehnisse in den Kindertageseinrichtungen informiert.

Die pädagogische Arbeit wird weiterhin in den Kitas vor Ort geplant und reflektiert. Pädagogische Fachkräfte und Leitungen bleiben die maßgeblichen Begleitpersonen der Kinder und Ansprechpartner für Eltern vor Ort. Die Eigenständigkeit der einzelnen Einrichtungen mit ihrem jeweils eigenen Profil bleibt erhalten.