Gebete zum Angelusläuten

16.03.20

Gebetsverbundenheit statt öffentlicher Gottesdienste

Die Angelusglocke läutet weiter um 7 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr. Sie lädt uns zum Gebet ein. Ob Angelus, Psalm, Rosenkranz, Stille ... Egal.

Herzliche Einladung, sich auch weiter zu verabreden. Auf Abstand und doch ganz nah. Von zuhause aus miteinander.
Wir wollen diese Gebetszeit gemeinsam gestalten. Jede/r an dem Ort wo er oder sie gerade ist. So wollen wir als Gemeinschaft auch in dieser Krisenzeit im Gebet verbunden sein.
Hierzu werden einige Gebete auf der Homepage veröffentlicht und als Printversion in den Kirchen ausliegen.
Herzliche Einladung!

Hier finden Sie eine Auswahl an Gebeten

 

Gebete zum Angelusläuten

Gebetsverbundenheit statt öffentlicher Gottesdienste
Die Anegelusglocke läutet um 7 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr. Sie lädt zum Gebet ein. Ob Angelus, Psalm, Rosenkranz, Stille oder weitere Gebete…
Wir wollen diese Gebetszeit gemeinsam gestalten. Jede/r an dem Ort, wo er oder sie gerade ist. So wollen wir als Gemeinschaft auch in dieser Krisenzeit im Gebet verbunden sein.
Herzliche Einladung!

 

Am Morgen:

Beim Aufstehen Morgenlicht
preisen wir dich, Herr;
denn du bist der Erlöser
der ganzen Schöpfung.
Schenk uns in deiner Barmherzigkeit einen guten Tag,
erfüllt mit deinem Frieden.
Lass unsere Hoffnung nicht scheitern.
Verbirg dich nicht vor uns.
In deiner sorgenden Liebe trägst du uns;
lass nicht von uns ab.
Du allein kennst unsere Schwäche.
O Gott, verlass uns nicht.
Ostsyrisches Gebet

 

Segne mich, guter Gott,
und alles, was ich heute in die Hand nehme.
Segne meine Arbeit, damit sie gelingt
und auch anderen zum Segen wird.
Segne meine Gedanken,
damit ich heute gut über die Menschen denke.
Segne meine Worte, damit sie Leben wecken.
Segne mein Leben,
damit ich immer mehr das einmalige Bild verwirkliche,
das du dir von mir gemacht hast.
Segne alle Menschen, die ich in meinem Herzen trage,
du, der gütige und barmherzige Gott,
der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Anselm Grün

 

Am Mittag:

Ich bitte dich, Herr,
um die große Kraft,
diesen kleinen Tag zu bestehen,
um auf dem großen Wege zu dir
einen kleinen Schritt weiterzugehen.

 

Herr, unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall.
An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen,
dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden,
nicht von Hunger und Furcht gequält,
nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse,
Hautfarbe oder Weltanschauung.
Gib uns Mut und die Voraussicht,
schon heute mit diesem Werk zu beginnen,
damit unsere Kinder und Kindeskinder einst mit Stolz
den Namen Mensch tragen.
Gebet der vereinten Nationen

 

Am Abend

Wache du, Herr, mit denen,
die wachen oder weinen in dieser Nacht.
Hüte deinen Kranken,
lass deine Müden ruhen,
segne deine Sterbenden.
Tröste deine Leidenden.
Erbarme dich deiner Betrübten
und sein mit deinen Fröhlichen.
Augustinus

 

Herr, voll Dankbarkeit schaue ich auf den heutigen Tag zurück.
Was mir gelungen ist, dafür danke ich dir und deinem gütigen Schutz.
Was falsch und unrecht war, das empfehle ich deiner verzeihenden Barmherzigkeit.
Es segne und behüte mich der allmächtige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen